Tierische Einsätze - Bundespolizei und Feuerwehr retten Bienenvolk und Mäusebussard in Köln

Tierische Rettungsaktionen in Köln: Bienenvolk und Bussard in Sicherheit gebracht
Köln (ots) - Eine gemeinschaftliche Rettungsaktion von Feuerwehr und Imker bewahrte ein Bienenvolk vor einer ungünstigen Umsiedlung. Bereits einen Tag zuvor waren die Einsatzkräfte mit einem tierischen Notfall konfrontiert.
Am Dienstagnachmittag entdeckten die Einsatzkräfte, dass sich ein Teil eines Bienenvolks am Dach eines Nebengebäudes niedergelassen hatte. Da die Bienen dort nicht dauerhaft bleiben konnten, suchten die Beamten das Gespräch mit der Feuerwehr Köln. Diese entsandte einen Mitarbeiter mit Fachkenntnissen über Bienen, um die Lage vor Ort zu begutachten und weitere Schritte festzulegen.
Um 18:00 Uhr wurde die Straße vorübergehend von der Feuerwehr gesperrt. Mit Hilfe einer Drehleiter konnten die Bienen schließlich von einem Imker und einem Feuerwehrmann vorsichtig in einer Kiste eingefangen und unversehrt zu ihrem ursprünglichen Standort zurückgebracht werden.
Bereits am vorherigen Tag, dem 21. April, benötigte ein verletzter Mäusebussard Unterstützung. Der Vogel wurde am Busbahnhof des Kölner Hauptbahnhofs gesichtet und versuchte, sich in einen Linienbus zu flüchten. Mit der Feuerwehr gelang es, den Bussard zu sichern und unter ihre Obhut zu nehmen.