Unbefugte die Gleise überquert - Bundespolizei warnt vor Lebensgefahr!

Dortmund – Kamen: Mann überschreitet verbotenerweise Gleise
Dortmund – Kamen (ots) – Am Dortmunder Hauptbahnhof wurde ein 28-jähriger Mann aus Kamen von der Bundespolizei dabei entdeckt, wie er unerlaubt den Gleisbereich überquerte, um von einem Bahnsteig zum anderen zu gelangen. Die Vorfälle ereigneten sich gegen 22:30 Uhr, als die Beamten am Bahnhof ihren Dienst verrichteten.
Trotz seiner Aussage, er habe die Gleise nur überqueren wollen, um seinen Zug zu erreichen, wurde sein Handeln durch eine Überwachungskamera dokumentiert. Weitere Ermittlungen ergaben, dass die Staatsanwaltschaften in Duisburg und Dortmund den Aufenthaltsort des Mannes wegen früherer Vorfälle im Zusammenhang mit Sachbeschädigung und Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte ermitteln ließen.
Nachdem die Beamten dem Mann die ernsthaften Gefahren seines Handelns verdeutlicht hatten, wurde er wieder entlassen. Die Bundespolizei eröffnete jedoch ein Ordnungswidrigkeitenverfahren gegen ihn wegen des unbefugten Betretens der Gleise.
Die Bundespolizei nutzte diese Gelegenheit, um erneut auf die enormen Risiken hinzuweisen, die mit einem Aufenthalt im Gleisbereich verbunden sind. Moderne Züge können oft nicht rechtzeitig wahrgenommen werden, was zu lebensgefährlichen Situationen führen kann. Auch die Betriebsanlagen bergen erhebliche Gefahren: Stromführende Teile, Masten sowie der Luftzug vorbeifahrender Züge stellen eine ernsthafte Gefahr dar. Die Sicherheitslinie am Bahnsteig soll erst überschritten werden, wenn der Zug sicher zum Halt gekommen ist.
Weitere Präventionshinweise und Informationen bietet die Bundespolizei auf ihrer Webseite an.