Kleine Ursache - große Wirkung.

Brandalarm im Bonner Zentrum: Ursache in Versorgungsschacht gefunden
Am Mittwochnachmittag wurden die Feuerwehr und der Rettungsdienst in die Thomas-Mann-Straße im Bonner Zentrum gerufen, nachdem ein "Brand in Gebäude" gemeldet worden war. Die Einheiten der Feuerwachen 1 und 2 trafen vor Ort auf eine leichte Rauchentwicklung und Brandgeruch im Kellergeschoss eines Bürogebäudes, aus dem alle Mitarbeiter bereits in Sicherheit gebracht worden waren.
Ein Angriffstrupp untersuchte sowohl das betroffene Kellergeschoss als auch die angrenzenden Bauwerke, blieb jedoch ohne konkrete Ergebnisse. Währenddessen berichteten auch Bewohner anderer Gebäude in der Thomas-Mann-Straße von einem ähnlichen Brandgeruch.
Die Ursache wurde schließlich in einem Versorgungsschacht der Stadtwerke auf dem Bürgersteig entdeckt, wo ein Laubfangkorb in Brand geraten war. Dieser wurde jedoch bereits vor dem Eintreffen der Feuerwehr von Passanten gelöscht. Der Rauch verbreitete sich über Versorgungsleitungen bis in die benachbarten Wohn- und Bürogebäude.
Der betroffene Schacht wurde abschließend geprüft, wobei keine weiteren Probleme festgestellt wurden. Der Großeinsatz, bei dem 20 Kräfte aus den Feuer- und Rettungswachen Innenstadt und Beuel sowie Vertreter der Stadtwerke beteiligt waren, verursachte temporäre Verkehrsbehinderungen, vor allem im Bereich des öffentlichen Nahverkehrs. Der Einsatz wurde um 15:30 Uhr beendet.