Entstehungsbrand in einer Lagerhalle in BO-Laer

Feuerwehreinsatz in Bochum-Laer
In Bochum-Laer kam es zu einem Feuerwehreinsatz, nachdem eine Rauchentwicklung aus einer Lagerhalle an der Wittener Straße gemeldet wurde. Umgehend wurden Einsatzkräfte aus mehreren Feuerwachen, darunter die Innenstadtwache und die Hauptwache in Werne, sowie der Führungsdienst, verschiedene Sonderfahrzeuge und der Rettungsdienst entsandt.
Bei Eintreffen der Feuerwehr stellte sich heraus, dass etwa vier Quadratmeter Unrat und Reifen in der Halle brannten. Der schnelle Einsatz von zwei Atemschutztrupps verhinderte mit zwei Strahlrohren eine weitere Ausbreitung des Feuers auf andere Teile des Inventars und Fahrzeuge innerhalb der Halle. Anschließend sorgten Motorlüfter dafür, dass die Halle vom Brandrauch befreit wurde.
Zwei Personen wurden vorsorglich vom Rettungsdienst untersucht, konnten jedoch unverletzt an der Einsatzstelle bleiben. Während des Einsatzes kam es zu temporären Straßensperrungen auf der Wittener Straße.
Der Feuerwehreinsatz war gegen 18:45 Uhr beendet und umfasste insgesamt rund 50 Einsatzkräfte. Die Berufsfeuerwehr wurde dabei von den freiwilligen Löschgruppen aus Altenbochum, Langendreer, Eppendorf / Höntrop und der Drohneneinheit unterstützt.
Die Polizei hat mittlerweile die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.