Größere Mengen Heizöl aus Tanklaster ausgelaufen

Bochum: Vollsperrung der Baroper Straße nach Tanklaster-Vorfall
Bochum (ots) - Die Baroper Straße musste aufgrund eines Vorfalls mit einem Tanklaster komplett gesperrt werden. Gegen 10:30 Uhr ging bei der Feuerwehr Bochum der Notruf eines Tanklastwagenfahrers ein. Er berichtete von einem technischen Problem, durch das größere Mengen Heizöl aus seinem Fahrzeug austraten.
Daraufhin machte sich die Feuerwehr Bochum umgehend mit dem Löschzug der Hauptfeuerwache sowie Spezialkräften für den Gefahrguteinsatz auf den Weg. Am Einsatzort fanden die Feuerwehrleute einen Tanklaster mit Anhänger vor, bei dem während Umfüllarbeiten etwa 200 Liter Heizöl aufgrund eines technischen Defekts ausgelaufen waren.
Der Fahrer hatte jedoch schnell reagiert und den Austritt eigenständig gestoppt. Noch vor Eintreffen der Einsatzkräfte begann er damit, das Heizöl aufzufangen und dessen Ausbreitung einzudämmen.
Die Feuerwehr überprüfte gemeinsam mit dem Fahrer das Fahrzeug und brachte großzügig Bindemittel auf die betroffen Straßenabschnitte auf. Zur Unterstützung bei der Reinigung der Fahrbahn und der kontaminierten Grünflächen wurden Straßen NRW und das Umweltamt der Stadt Bochum hinzugezogen.
Während des Einsatzes, der etwa 1,5 Stunden dauerte, blieb die Baroper Straße zwischen der Autobahnauffahrt und der Langendreer Straße komplett gesperrt und ist aktuell in Richtung Osten noch halbseitig gesperrt.
Insgesamt waren knapp 30 Einsatzkräfte beteiligt, darunter auch die Freiwilligen Löscheinheiten aus Querenburg, Langendreer, Brandwacht und Nord. Die Arbeiten an der Straße und im Grünbereich werden fortgesetzt.
Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte: