Ölhaltige Verunreinigung auf dem Ümminger See

Bochum (ots) - Ölige Verunreinigung am See entdeckt
Bei Ankunft der ersten Einsatzkräfte bestätigte sich die Lage. Mithilfe der Drohneneinheit der Feuerwehr Bochum wurde eine ölige Verunreinigung auf der östlichen Seite des Sees entdeckt. Die Einsatzkräfte von Feuerwehr und Polizei durchsuchten anschließend die Uferbereiche, konnten jedoch keine genaue Ursache für die Verschmutzung feststellen.
Die Feuerwehr platzierte eine Ölsperre im See, und das Landesamt für Natur, Umwelt und Klima entnahm eine Probe der ölhaltigen Substanz. Trotz intensiver Untersuchungen konnte die Ursache der Verunreinigung nicht identifiziert werden, und die Polizei hat ihre Ermittlungen aufgenommen. Gegen 19:30 Uhr wurde die Einsatzstelle der unteren Wasserbehörde übergeben.
Rund 20 Einsatzkräfte aus den Wachen Werne und Wattenscheid, sowie dem Einsatzführungsdienst und der Ausbildungseinheit waren vor Ort. Die Berufsfeuerwehr erhielt Unterstützung von der Drohneneinheit, der Löscheinheit Langendreer und Fachberatern des THW. Während des Einsatzes waren einige Bereiche der Fußgängerwege gesperrt.
Rückfragen können an folgende Adresse gerichtet werden: