Brand in einer Tiefgarage sorgt für einen Großeinsatz der Feuerwehr

Brand in Wohn- und Gewerbekomplex in Dortmund
Dortmund (ots) - Am Morgen kam es in einem großen Wohn- und Gewerbekomplex in Dortmund zu einem Brand in der unter dem Gebäude liegenden Tiefgarage. Bereits bei Ankunft der Feuerwehr drang dichter Rauch aus den Einfahrttoren sowie aus einigen Treppenabgängen der Obergeschosse, die zur Tiefgarage führten.
Die Feuerwehr konnte zwei Personen aus gefährdeten Bereichen retten, während viele Bewohner sich bereits eigenständig in Sicherheit gebracht hatten. Insgesamt erfasste der Rettungsdienst sieben verletzte Personen, darunter auch ein Feuerwehrmann, der bei den Löscharbeiten leichte Verletzungen erlitt. Zwei der Betroffenen wurden mit Rettungswagen in nahe gelegene Krankenhäuser transportiert; die anderen wurden vor Ort medizinisch versorgt und betreut.
Mehrere Einsatztrupps kämpften unter Atemschutz gegen das Feuer, verlegten Schlauchleitungen und setzten Hochleistungslüfter ein, um die Sichtverhältnisse in der Tiefgarage zu verbessern. Schließlich stießen die Einsatzkräfte auf einen völlig ausgebrannten PKW und weiteres beschädigtes Lagergut in dessen Umfeld. Die Ermittlungen zur Brandursache wurden von der Kriminalpolizei übernommen.
Angeführt von der Feuerwehr Dortmund waren der Einsatzführungsdienst, vier Löschzüge aus Berufs- und Freiwilliger Feuerwehr, Logistikfahrzeuge sowie Einheiten des Rettungsdienstes mit insgesamt 120 Einsatzkräften vor Ort. Aufgrund der Sperrung der Rheinischen Straße kam es zu Verkehrsbehinderungen im Innenstadtbereich.
Die letzten Maßnahmen der Feuerwehr wurden gegen Mitternacht abgeschlossen und die Einsatzstelle schließlich an die Polizei übergeben.