Gasaustritt aus einer Baustelle

Gasaustritt in Düren: Einsatzkräfte verhindern Explosion
Düren (ots) - Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte bestätigte sich die Einsatzmeldung: Im Kreuzungsbereich trat massiv Gas aus. Die Messgeräte vor Ort reagierten sofort und zeigten die Gefahr an.
Der betroffene Bereich wurde umgehend großräumig abgesperrt, und die umliegenden Gebäude wurden vorsorglich evakuiert. Die evakuierten Anwohner fanden in der nahegelegenen Schule vorübergehend Unterschlupf.
Um eine Explosion zu verhindern, wurde das ausgetretene Gas durch Verwirbelung verdünnt, bis die Gasleitung schließlich von den zuständigen Partnern abgeschiebert werden konnte. Glücklicherweise gab es keine Verletzten.
Erste Untersuchungen deuten darauf hin, dass Erdarbeiten in dem Bereich stattfanden. Der Einsatz zog sich bis Mitternacht hin, mit bis zu 70 Einsatzkräften von Feuerwehr, Rettungsdienst, städtischem Ordnungsamt und Hilfsorganisationen vor Ort.