Brandeinsatz in der Mittelstraße

Feuerwehreinsatz in Gevelsberg: Wohnung nach Küchenbrand unbewohnbar
Gevelsberg (ots) - Bei Eintreffen der Einsatzkräfte drang bereits dichter Rauch aus dem Gebäude. Sofort machten sich zwei Teams mit Atemschutzgeräten auf den Weg in das Gebäude, um den Treppenraum sowie die betroffene Wohnung nach Personen abzusuchen.
Eine Bewohnerin aus einer Wohnung über dem Brandherd wurde mithilfe einer Fluchthaube sicher durch den verrauchten Treppenraum ins Freie geleitet und dem Rettungsdienst übergeben, um mögliche Rauchgasvergiftungen zu überprüfen. Glücklicherweise konnte die Person später ohne gesundheitliche Schäden entlassen werden.
Gleichzeitig begann die Feuerwehr mit der Brandbekämpfung in der Wohnung, wo ein ausgedehnter Küchenbrand auf Teile der Einrichtung übergegriffen hatte. Der Brand wurde zügig mit einem C-Rohr gelöscht.
Im Anschluss wurde das Gebäude mithilfe eines Hochleistungslüfters von Rauch befreit. Die betroffene Wohnung ist derzeit unbewohnbar.
Neben der Hauptwache waren auch die Löschzüge Mitte und Ost im Einsatz. Der Löschzug Nord stellte während des zweistündigen Einsatzes den Grundschutz für das Stadtgebiet sicher.