Kaminbrand an der Gederner Straße - Angeblicher Erdrutsch Im Schiffwinkel

Einsätze der Feuerwehr Herdecke am Samstag
Die Feuerwehr Herdecke war am Samstag aufgrund zweier Einsätze gefordert. Der erste Alarm ging um 18:24 Uhr ein, als ein Kaminbrand in der Gederner Straße gemeldet wurde. Zahlreiche Notrufe meldeten dichten Rauch und Flammen, die aus dem Kamin schlugen. Gemäß dem Einsatzkonzept unterstützte ein Löschfahrzeug der Feuerwehr Wetter die Herdecker Kollegen beim ersten Löschangriff.
Nach dem Eintreffen der Einsatzkräfte wurde eine Drehleiter positioniert, um den Kamin zu reinigen. Gleichzeitig überprüften Trupps mit Atemschutz die Innenräume des Gebäudes. Der Brandherd befand sich auf der Höhe des ersten Obergeschosses. Nachdem der Kamin gefegt war, wurde die Asche im Keller entfernt. Die Feuerwehr Herdecke war mit einem Löschzug, während die Feuerwehr Wetter mit zwei Fahrzeugen vor Ort war. Der Einsatz endete nach 1,5 Stunden mit der Übergabe an den zuständigen Bezirksschornsteinfegermeister.
Bereits am Nachmittag um 13:02 Uhr wurden die Einsatzkräfte alarmiert, da eine Anruferin aus Hagen einen Erdrutsch am Hengsteysee in der Straße Im Schiffwinkel gemeldet hatte. Nach eingehender Überprüfung konnten die Feuerwehrleute jedoch keinen Erdrutsch feststellen, woraufhin der Einsatz abgebrochen wurde.
Am Freitagmorgen um 8:13 Uhr rückte die Feuerwehr zudem aus, um eine Ölspur auf dem Bergweg zu beseitigen.