Mehrere Einsätze für die Feuerwehr Herdecke - Unbekannter Brandgeruch an Tankstelle und Brandmeldealarm im Mühlen Center

Feuerwehreinsätze in Herdecke: Kraftstoff, Brandgeruch und Notfälle
Auslaufender Diesel am Bleichstein
Gegen 18:06 Uhr wurde am Bleichstein aus einem LKW Diesel auf eine nicht befestigte Fläche freigesetzt. Die Feuerwehr intervenierte rasch, streute Bindemittel aus und übergab die Einsatzstelle dem Ordnungsamt. Der Einsatz dauerte rund 120 Minuten und involvierte acht Einsatzkräfte.
Benzinschlauch platzt auf der Hagener Straße
Auf dem Rückweg entdeckten die Einsatzkräfte auf der Hagener Straße in der "Später Kurve" eine Spur von ausgelaufenen Betriebsmitteln. Dort war bei einem PKW der Benzinschlauch geplatzt. Vor Ort konnte der Eigentümer die Leitung reparieren. Damit die Straße sicher blieb, wurde die Benzinspur abgestreut und entfernt. Zusätzlich stellte die Feuerwehr ein Warnschild auf.
Unbekannter Brandgeruch am Herdecker Bach
Gegen 22:17 Uhr wurde ein Alarm wegen unbekanntem Brandgeruch und Rauch rund um eine Tankstelle am Herdecker Bach ausgelöst. Die Feuerwehr führte ausführliche Erkundungen durch und nutzte dabei auch die Drehleiter. Schließlich wurde in einem angrenzenden Garten eine beaufsichtigte Feuerschale als Quelle des Geruchs identifiziert. Der Einsatz wurde daraufhin abgebrochen. Das Team, bestehend aus einem Löschfahrzeug, der Drehleiter und dem Einsatzführungsdienst, war rund 45 Minuten vor Ort.
Erste Hilfe im Ortsteil Nacken
Am Dienstagmittag reagierte die Feuerwehr schnell auf einen Notfall im Ortsteil Nacken. Eine Frau klagte über Atemnot, nachdem sie versehentlich Chlor getrunken hatte. Die Feuerwehr leistete umgehend Erste Hilfe.
Brandmeldealarm im Mühlen Center
Ein weiterer Einsatz erfolgte um 13:05 Uhr im Mühlen Center wegen eines Brandalarms. Das Gebäude wurde vorbildlich evakuiert, obwohl einige Brandschutzeinrichtungen und die Brandmeldeanlage nicht ordnungsgemäß funktionierten, was zu Schwierigkeiten führte. Nach Untersuchung stellten die Einsatzkräfte fest, dass ein Rauchmelder in der Küche der Fleischereivorbereitung durch einen Konvektomaten ausgelöst wurde. Der Einsatz wurde abgebrochen und die Verantwortung einem Betriebsverantwortlichen übergeben.