Rauchentwicklung im Gebäude

Schwelm (ots) - Rauchentwicklung im Dachgeschoss
Ein Anrufer meldete einen Rauchwarnmelder im Dachgeschoss und einen verbrannten Geruch. Sofort machten sich die Einsatzkräfte auf den Weg. Vor Ort bestätigte sich die Lage: Eine deutliche Rauchentwicklung war festzustellen. Daraufhin wurde das Einsatzstichwort erhöht und alle drei Löschzüge alarmiert.
Die Feuerwehrleute gingen mit Atemschutzgeräten zur Brandbekämpfung vor. Dabei musste die Tür gewaltsam geöffnet werden, woraufhin ihnen dichter Rauch entgegenkam. Glücklicherweise fanden die Einsatzkräfte schnell die Ursache; angebranntes Essen auf dem Herd. Es waren keine Personen in der Wohnung, sodass keine Verletzten zu beklagen sind.
Die Einsatzkräfte nahmen das Kochgut vom Herd und belüfteten die Wohnung mit einem Hochleistungslüfter. Sobald die Wohnung rauchfrei war, übernahmen die Polizeibeamten die Einsatzstelle.
Die Feuerwehr Schwelm und der Rettungsdienst waren mit etwa 35 Einsatzkräften und neun Fahrzeugen vor Ort. Beteiligt waren Einsatzkräfte aller drei Löschzüge, der Einsatzführungsdienst sowie die hauptamtliche Wachebesatzung. Der Einsatz war gegen 20:05 Uhr beendet.