Wetter - zwei Einsätze am Sonntag

Einsatzbericht aus Wetter ( Ruhr)
Tragehilfe für Krankentransport
In Wetter (Ruhr) benötigte die Mannschaft eines Krankentransportfahrzeugs Unterstützung beim Transport einer Person zum Fahrzeug. Die Tragehilfe wurde erfolgreich geleistet, und der Einsatz war nach 20 Minuten abgeschlossen.
Alarmierung wegen Rauchentwicklung
Am Abend des selben Tages, um 21:05 Uhr, wurden die Löscheinheiten Alt-Wetter und Grundschöttel aufgrund einer gemeldeten Rauchentwicklung in einem Wohngebäude am Hover Weg alarmiert. Ein Rauchmelder hatte ausgelöst, und es wurde nur geringer Brandrauch festgestellt. Die Bewohner hatten bei Ankunft der Einsatzkräfte das Gebäude bereits verlassen.
Ein Team unter Atemschutz untersuchte die betreffende Wohnung, fand jedoch kein Feuer. Zudem überprüfte man mithilfe der Drehleiter den Kamin, der kurz zuvor in Betrieb genommen worden war. Nach Konsultation eines Feuerwehrmitglieds, der Schornsteinfegermeister ist, stellte sich heraus, dass der Kamin vollständig frei war.
Vermutlich war die Rauchentwicklung auf die Wetterbedingungen zurückzuführen, die den Rauch vom Kamin in die Wohnung drückten. In Absprache mit dem zuständigen Bezirksschornsteinfegermeister wurde die Nutzung der Feuerstätte vorläufig untersagt, bis eine weitere Kontrolle erfolgt.
Für Feuerwehr und Rettungsdienst endete der Einsatz nach etwa 120 Minuten.