Schornsteinbrand sorgt für Einsatz der Feuerwehr

Einsatz in Mülheim an der Ruhr: Dichter Rauch aus Schornstein
Mülheim an der Ruhr (ots) - Ein Vorfall in einem Wohnhaus führte dazu, dass der Löschzug der Feuer- und Rettungswache 1 ausrückte. Bei der Ankunft der Einsatzkräfte war dichter, weißer Rauch aus einem Schornstein sichtbar, daher hatten die Bewohner das Gebäude bereits selbständig verlassen.
Umgehend wurde die Drehleiter positioniert, und der Schornstein mithilfe von Schornsteinfegerwerkzeug gereinigt. Dabei fiel das Brandmaterial in den Schornstein, welches von einem Einsatztrupp durch eine Revisionsklappe aufgefangen und ins Freie gebracht wurde, um dort mit einem Kleinlöschgerät gelöscht zu werden.
Während des gesamten Einsatzes kontrollierten die Feuerwehrleute das Gebäude mit Gasmessgeräten und Wärmebildkameras, wobei keine Auffälligkeiten festgestellt wurden. Insgesamt waren zwei Trupps unter Atemschutz im Einsatz. Die Feuerwehr wurde durch Polizeikräfte und einen Rettungswagen des Deutschen Roten Kreuzes unterstützt.
Glücklicherweise wurden keine Personen verletzt. Nach etwa zwei Stunden war der Einsatz abgeschlossen, und das Haus konnte wieder an die Bewohner übergeben werden.