Ausgedehnter Wohnhausbrand | Vier Einfamilien-Reihenhäuser unbewohnbar | Keine Verletzten

Brand mehrerer Einfamilienhäuser in Neuss
Neuss (ots) - Bereits während der Anfahrt war deutlich eine starke Rauchwolke zu erkennen. Die Rettungskräfte, die zuerst am Einsatzort eintrafen, berichteten von einem Brand, der mehrere Einfamilien-Reihenhäuser am Suitbertusweg erfasst hatte. Der Einsatzleiter reagierte sofort und forderte zusätzliche Kräfte an.
Als die Feuerwehr vor Ort war, schlugen Flammen aus verschiedenen Etagen der betroffenen Häuser, doch die Bewohner hatten diese bereits sicher verlassen. Die Feuerwehrteams begannen unverzüglich mit der Brandbekämpfung und hinderten durch gezielte Maßnahmen eine Ausbreitung des Feuers auf benachbarte Gebäude.
Da das Feuer sich besonders im Bereich der Dachhaut ausgebreitet hatte, war es notwendig, Teile der Dächer zu öffnen und abzutragen, was teilweise mit Hilfe einer Drehleiter erfolgte. Der Einsatz war geprägt von ausgiebigen Sicherungsmaßnahmen und anspruchsvollen Löscharbeiten, die bis in den späten Nachmittag andauerten.
Auch nachdem das Feuer gelöscht war, blieb ein Team der Feuerwehr vor Ort, um als Brandwache mögliche Glutnester frühzeitig zu entdecken und eine erneute Aufflammen zu verhindern. Nach etwa fünf Stunden konnten die rund 50 Einsatzkräfte den Einsatzort verlassen. Die Brandwache des örtlich zuständigen Löschzugs blieb zur Sicherheit noch einige Stunden länger.
Die betroffenen Häuser sind derzeit unbewohnbar, die Stadt hat die Bewohner vorübergehend untergebracht. Die Polizei hat die Untersuchungen zur Ursache des Feuers aufgenommen.