Zoll prüft auf Großbaustelle in Düsseldorf und wird fündig / Der Düsseldorfer Zoll prüft gemeinsam mit Ordnungsamt und Bezirksregierung über 100 Arbeitnehmer

Kontrollen auf großer Baustelle: Zoll entdeckt zahlreiche Verstöße
Düsseldorf (ots) - Zahlreiche Mitarbeiter verschiedener Unternehmen arbeiteten gemeinsam an einem großen Bauprojekt, das am 8. April 2025 im Fokus der Finanzkontrolle Schwarzarbeit des Hauptzollamts Düsseldorf stand. Unterstützt wurde der Zoll dabei vom Ordnungsamt sowie der Bezirksregierung Düsseldorf.
Ziel der Prüfung war es, sicherzustellen, dass die Arbeitnehmer korrekt zur Sozialversicherung angemeldet sind, den Branchenmindestlohn erhalten und die Arbeitsbedingungen eingehalten werden.
Im Zuge der Kontrollen wurden 106 Personen unterschiedlicher Firmen überprüft. Dabei registrierte der Zoll folgende Auffälligkeiten:
- Drei Verdachtsfälle von Unterschreitung des Mindestlohns
- Ein Verdachtsfall von Schwarzarbeit
- Sechs Verdachtsfälle illegaler Ausländerbeschäftigung
- Drei Verdachtsfälle von Leistungsmissbrauch
- Mehrere Verstöße gegen Aufzeichnungs- und Ausweispflichten
Auch das Ordnungsamt und die Bezirksregierung führten Überprüfungen im Rahmen ihrer Kompetenzen durch und stellten ebenfalls diverse Unregelmäßigkeiten fest, darunter unsichere Arbeiten in mehr als zehn Metern Höhe.
Nach Abschluss der Kontrollmaßnahmen werden umfangreiche Ermittlungen aufgenommen, deren Durchführung einige Zeit in Anspruch nehmen wird.