Doppelt dreist: Autofahrer gibt zweimal falsche Personalien an

Verkehrskontrolle in Stolberg: Fahrer täuscht Polizei mehrfach
Stolberg (ots) - Ein Streifenteam der Polizeiwache Stolberg führte am Nachmittag in der Frankentalstraße eine Verkehrskontrolle durch und hielt ein Fahrzeug an, dessen Fahrer nicht im Besitz eines Führerscheins war. Stattdessen zeigte er den Beamten ein Bild eines Führerscheins auf seinem Handy, das auf eine Person aus Baesweiler ausgestellt war.
Die Polizisten bezweifelten schnell die Echtheit der Angaben, da der Mann bei Fragen zu seinem Familienstand und seinen Wohnverhältnissen widersprüchliche und nachweislich falsche Antworten gab. Nach längerem Befragen gestand der Fahrer, dass er nicht die Person sei, deren Daten auf dem Führerscheinbild zu sehen waren. Sein eigener Führerschein war ihm bereits entzogen worden, und somit bestand der Verdacht, dass er ohne gültige Fahrerlaubnis unterwegs war.
Der Autofahrer versuchte erneut, die Beamten zu täuschen, indem er die Personalien eines 23-Jährigen angab – die seines Bruders. Allerdings konnten die Polizisten anhand vorliegender Bilder und Fingerabdrücke feststellen, dass auch diese Angaben nicht zutrafen. Letztlich wurden die korrekten Personalien des Fahrers ermittelt.
Gegen ihn wird nun wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis, Missbrauchs von Ausweispapieren und falscher Namensangabe ermittelt. (kg)