ROADPOL-Aktionswoche: LKW-Kontrollen in Eschweiler

Verkehrskontrollen in der StädteRegion Aachen: Zahlreiche Verstöße festgestellt
In der StädteRegion Aachen, genauer gesagt in Eschweiler, wurden kürzlich Verkehrskontrollen durchgeführt. Unterstützt wurde der Verkehrsdienst dabei von Einsatzkräften des Zolls, der Bezirksregierung Köln sowie von Mitarbeitern der Bußgeldstelle und des Sachgebiets "Gewerblicher Verkehr" der StädteRegion Aachen.
Insgesamt wurden am Sportpark in Dürwiß 29 Fahrzeuge überprüft. Dabei wurden 19 Verstöße gegen Sozialvorschriften festgestellt, die beispielsweise nicht eingehaltene Lenk- und Ruhezeiten umfassen. Ein Fahrzeug wies technische Mängel auf. In vier Fällen war das mitgeführte Gefahrgut nicht ordnungsgemäß gesichert, und bei weiteren vier Fahrzeugen war die Ladung mangelhaft gesichert.
Zudem wurden zwei Anzeigen aufgrund von Verstößen gegen das Berufsfahrerqualifikationsgesetz aufgenommen und eine schriftliche Verwarnung ausgesprochen. Bei einem Lastkraftwagen ergaben sich Hinweise auf das Fehlen der erforderlichen Lizenz für den Güterkraftverkehr.
Diese Kontrollen sind Teil der regelmäßig stattfindenden Aktionswochen des europäischen Polizei-Netzwerks ROADPOL ("European Roads Policing Network"). Das Netzwerk koordiniert mehrmals im Jahr Einsätze mit unterschiedlichen Schwerpunkten, um die Einhaltung der Verkehrsregeln zu gewährleisten. Das Hauptziel ist es, die Anzahl der Unfälle mit Verletzten oder sogar Todesopfern zu reduzieren.
Weitere Informationen über ROADPOL und die regelmäßigen Aktionswochen sind unter https://polizei.nrw/artikel/roadpol-european-roads-policing-network zu finden.