Der Staatsschutz der Polizei Bielefeld sucht Zeugen

Bielefeld: Staatsschutz ermittelt nach Sachbeschädigung durch Feuerwerkskörper
In den frühen Morgenstunden gegen 03:15 Uhr wurden die Bewohner eines Hauses an der Fromhausener Straße in Horn Bad Meinberg unsanft aus dem Schlaf gerissen. Ein lauter Knall veranlasste sie, nach draußen zu treten, wo sie feststellten, dass sowohl der Briefkasten als auch der Glaseinsatz der Haustür beschädigt waren. Zeitgleich beobachteten sie, wie ein Kleinwagen in Richtung Externsteinerstraße davonfuhr.
Nach ersten Untersuchungen wird vermutet, dass ein Feuerwerkskörper für die Schäden verantwortlich ist. Trotz direkter Fahndungsmaßnahmen konnte der Täter bislang nicht gefasst werden. Aufgrund der potentiellen politischen Motivation hat der Staatsschutz Bielefeld die Ermittlungen übernommen.
Die Polizei bittet Augenzeugen, sich unter der Telefonnummer 0521-545-0 zu melden, um weitere Hinweise zu geben. Für Presseanfragen steht das Polizeipräsidium Bielefeld, Abteilung Leitungsstab / Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, zur Verfügung.
Ansprechpartner sind Sonja Rehmert, Katja Küster, Sarah Siedschlag, Michael Kötter, Hella Christoph, Fabian Rickel, Caroline Steffen, Lukas Reker und Jan Grote, die über die bereitgestellten Telefonnummern erreichbar sind. Weitere Informationen gibt es unter der E-Mail-Adresse pressestelle.bielefeld@polizei.nrw.de oder auf ihrer Website. Außerhalb der Bürozeiten ist die Leitstelle unter 0521/545-0 verfügbar.