Ladendiebin lässt Tasche mit Drogen zurück - Jetzt sitzt sie in Haft

Wiederholungstäterin nach Diebstahlserie festgenommen
Bielefeld – Eine wiederholt straffällige Diebin wurde von der Polizei gefasst, nachdem sie bei einem erneuten Diebstahlsversuch ihre Handtasche zurückgelassen hatte, die Drogen enthielt. Der Vorfall ereignete sich am Dienstagabend in einer Drogerie an der Bahnhofstraße.
Eine Mitarbeiterin der Drogerie beobachtete die Frau, während sie Parfüm stehlen wollte. Die Täterin, die auf eine Konfrontation der Mitarbeiterin mit körperlicher Gewalt reagierte, flüchtete anschließend und ließ ihre Handtasche mitsamt der gestohlenen Ware zurück. Die Mitarbeiterin erlitt leichte Verletzungen.
Die Polizei erhielt am Mittwoch die Handtasche sowie vorgefertigte Strafanzeigen von der Drogeriemitarbeiterin. Bei der Durchsuchung der Tasche stießen die Beamten auf Drogen und ein Schreiben, das die Besitzerin als eine polizeibekannte 39-Jährige aus Hiddenhausen identifizierte. Mithilfe von Videoaufnahmen bestätigte ein Mitarbeiter der Stadt die Identität der Diebin, die bereits wegen ähnlicher Delikte bekannt ist.
Am folgenden Abend gelang es Ladendetektiven, die tatverdächtige Frau in einer Parfümerie zu stellen. Bei der Durchsuchung fanden die Beamten mehrere hochpreisige Sonnenbrillen, die sie kurz zuvor in einem Optiker-Geschäft gestohlen hatte. Die Ermittler nahmen die Frau vorläufig fest und führten sie einem Richter vor, der Untersuchungshaft für die Wiederholungstäterin anordnete.
Für Rückfragen stehen Journalisten die Kontaktpersonen des Polizeipräsidiums Bielefeld zur Verfügung, erreichbar unter der angegebenen Telefonnummer und E-Mail-Adresse.