Überführung dank Banking-App

Bielefeld – Aufmerksamer Mitarbeiter führt zur schnellen Festnahme eines Diebs
Durch das rasche Handeln eines aufmerksamen Mitarbeiters konnte ein Dieb zügig festgenommen werden. Am frühen Abend betrat ein 50 Jahre alter Mann ein Firmengebäude an der Straße Am Stadtholz. Dabei wurde er von einem Angestellten in einem Büro entdeckt und aufgefordert, das Gebäude zu verlassen. Kurz danach bemerkte ein anderer Mitarbeiter das Fehlen seiner Kopfhörer und Geldbörse.
Der Geschädigte nutzte seine Banking-App und stellte fest, dass eine Abbuchung bei einem nahegelegenen Discounter erfolgt war. Er verständigte umgehend die Polizei und übergab den Beamten eine Beschreibung des Verdächtigen. Dank dieser Hinweise gelang es der Polizei, den mutmaßlichen Dieb noch am Ausgang des Discounters zu fassen.
Bei der Durchsuchung fanden die Beamten nicht nur die vermissten Gegenstände, sondern auch weiteres Diebesgut aus einem Diebstahl in einem Modegeschäft an der Niedernstraße. Dort hatte der Verdächtige zwischen 12:00 Uhr und 15:00 Uhr eine Geldbörse aus der Handtasche einer Mitarbeiterin entwendet.
Die Polizei konnte die entwendete Geldbörse an die betroffene Mitarbeiterin zurückgeben und den Einkauf im Discounter stornieren.
Für Medienanfragen stehen folgende Kontaktpersonen beim Polizeipräsidium Bielefeld zur Verfügung: Sonja Rehmert, Katja Küster, Sarah Siedschlag, Michael Kötter, Hella Christoph, Fabian Rickel, Caroline Steffen, Lukas Reker, Jan Grote. Weitere Informationen finden Sie auf der Website der Polizei Bielefeld.