Bonn-Schwarzrheindorf/Vilich-Rheindorf: Frau bei Einbruchsversuch überrascht - Zeugen gesucht

Einbruch in Bonn: Polizei sucht Hinweise
Bonn (ots) - Nach derzeitigem Ermittlungsstand verschaffte sich die mutmaßliche Einbrecherin zur Tatzeit Zutritt zum Treppenhaus eines Wohngebäudes. Der Bewohner der betreffenden Wohnung vernahm mehrfach das Klingeln an seiner Wohnungstüre, öffnete jedoch nicht. Daraufhin gelang es der unbekannten Frau, die Tür gewaltsam zu öffnen und einen Blick in die Wohnung zu werfen. Als sie bemerkte, dass der Bewohner anwesend war, flüchtete sie unverzüglich aus dem Gebäude und stieg in einen schwarzen VW Fox ein, dessen Kennzeichen auf den Kreis Bergheim (BM) hinweist. Die bereits hinter dem Lenkrad wartende Fahrerin beschleunigte und fuhr in Richtung Jahnstraße davon. Beim Losfahren wurden durch die offene Fahrzeugtür zwei geparkte Autos beschädigt.
Die mutmaßliche Einbrecherin wird auf etwa 40 bis 50 Jahre alt geschätzt, ist zwischen 1,60 und 1,70 Meter groß und hat eine kräftige Statur. Sie trug ein beiges Kopftuch und ein traditionelles Gewand. Auch die Fahrerin des VW Fox war in einem Gewand gekleidet. Trotz sofort eingeleiteter Nahbereichsfahndung konnten die beiden Frauen nicht mehr aufgefunden werden. Die Überprüfung an der Adresse des Fahrzeughalters ergab, dass der VW kürzlich verkauft worden war.
Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet die Bevölkerung um Mithilfe: Wer hat zur Tatzeit die beiden Frauen oder den genannten VW Fox in der Nähe des Tatorts gesehen? Hinweise werden vom zuständigen Kriminalkommissariat 13 unter der Telefonnummer 0228 15-0 oder per E-Mail an KK13.Bonn@polizei.nrw.de entgegengenommen.