Gemeinsamer Schwerpunkteinsatz in Bochum: Polizei und Bundespolizei kontrollieren am Hauptbahnhof und in der Innenstadt

Bochum Polizei und BOGESTRA sichern Innenstadt
Bochum (ots) - Im Rahmen des "Konzeptes Sichere Innenstadt" ging die Polizei mit Unterstützung der BOGESTRA am späten Nachmittag in Bochum verstärkt auf Streife. Die Einsatzkräfte richteten ihr Augenmerk sowohl auf den Hauptbahnhof als auch auf den Buddenberg- und Bahnhofsvorplatz sowie die angrenzende Innenstadt.
Während des Einsatzes wurden insgesamt 342 Personen kontrolliert. Die Beamten stellten drei Strafanzeigen aus und ahndeten mehrere Ordnungswidrigkeiten, unter anderem wegen Verstößen gegen das Waffengesetz. Darüber hinaus wurden zwei Personen aufgrund offener Haftbefehle vorläufig festgenommen und 78 Personen erhielten Platzverweise.
Zudem begleiteten die Polizisten die BOGESTRA-Mitarbeiter bei Ticketkontrollen in den U-Bahnen, wobei neun Fahrgäste ohne gültigen Fahrschein angehalten wurden. Insgesamt nahmen die Beamten etwa 130 Gespräche mit Passanten und Reisenden auf und gewährleisteten durch ihre starke Präsenz ein gesteigertes Sicherheitsgefühl in der Bevölkerung.
Die Polizei Bochum und die Bundespolizei planen, auch künftig in Zusammenarbeit mit ihren Ordnungspartnern ähnliche Einsätze durchzuführen, um die Sicherheit in der Stadt weiter zu erhöhen.