Versuchter Raub in Herne - Polizei fahndet nach zwei Jugendlichen

Zeugensuche in Herne: Jugendliche überfallen Passanten
Herne (ots) – Die Polizei sucht Zeugen eines Vorfalls, der sich am frühen Nachmittag auf der Hauptstraße in Herne ereignet hat. Gegen 13.10 Uhr wurde ein 16-jähriger Junge, der sich in der Nähe der Bushaltestelle "St.-Anna-Hospital" aufhielt, von zwei jugendlichen Tätern angesprochen. Die beiden Unbekannten forderten ihn auf, ihnen ein Feuerzeug und Kleingeld zu geben.
Als er dies ablehnte, zogen sie den Jungen gewaltsam in einen Hinterhof einer benachbarten Spielhalle und verlangten sein Bargeld. Der 16-Jährige weigerte sich erneut und wurde daraufhin von den Tätern attackiert, die versuchten, ihm seine Umhängetasche zu entreißen.
Zum Glück wurden die Hilferufe des Jungen von einem Passanten gehört, der zur Hilfe eilte. Bei seinem Erscheinen flüchteten die beiden Verdächtigen in Richtung Fußgängerzone. Der Jugendliche erlitt leichte Verletzungen bei dem Überfall.
Die Tatverdächtigen, beide im Alter von etwa 15 bis 16 Jahren, werden folgendermaßen beschrieben: Der erste Jugendliche ist ungefähr 170 cm groß, von normaler Statur, mit braunen Augen, leicht gebräunter Haut, braunem "Boxer-Haarschnitt" und einem leichten Oberlippenbart. Er trug eine schwarze Hose und eine schwarze dünne Jacke. Der zweite Verdächtige ist etwa 160 cm groß und kräftiger gebaut, mit einem langen schwarzen Wintermantel bekleidet.
Das Regionalkommissariat (KK 35) hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet die Bevölkerung um Mithilfe. Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei unter den Telefonnummern 0234 909-8505 oder -4441 (Kriminalwache) zu melden.