Coesfeld, Hohes Feld/ Falsche Polizisten erbeuten Geld und Schmuck

Telefonbetrug in Coesfeld: Täter erbeuten Geld und Schmuck
Am Donnerstagnachmittag wurde eine Frau in Coesfeld Opfer einer altbekannten Betrugsmasche. Um etwa 14 Uhr riefen die Betrüger bei ihr an und behaupteten, dass zwei Einbrecher festgenommen worden seien. Angeblich sei die Adresse der Frau bei den Einbrechern gefunden worden, und zur Sicherung ihrer Wertgegenstände würde ein Polizist vorbeikommen. Die Frau sollte Geld und Schmuck in Kochtöpfe legen und vor die Tür stellen.
Im Laufe des Telefonats sorgten die Täter mit Druck dafür, dass die Frau ihren Anweisungen folgte. Am Abend nahm eine unbekannte Person die zuvor abgestellten Töpfe mit Schmuck und Bargeld an sich. Diese Person wird als männlich, im Alter von 35 bis 40 Jahren und mit kräftiger Statur beschrieben. Er soll etwa 1,80 Meter groß sein und europäisches Aussehen haben, mit schwarzen, lockigen, kurzen Haaren. Der Mann trug ein helles Sweatshirt, eine blaue Jeans und Sneaker.
Die Polizei Coesfeld bittet um Hinweise und fragt, wer am Donnerstag auf der Straße Hohes Feld verdächtige Personen oder Fahrzeuge gesehen habe oder ob es dort Taxifahrten gab. Hinweise werden unter der Telefonnummer 02541-140 entgegengenommen. Die Polizei warnt eindringlich vor solchen Betrügereien und gibt folgende Empfehlungen: