Nottuln/ Angebliche PayPal-Mitarbeiter erbeuten Geld

Zwei vermeintliche PayPal-Mitarbeiter erbeuteten am Dienstag (10.06.2025) in Nottuln Geld.
Coesfeld (ots) - Ein Ehepaar erhielt von diesen einen Anruf. Das Gespräch fand überwiegend mit einer Übersetzungs-App statt, da die Täter schlechtes Deutsch sprachen. Die Betrüger gaben an, dass es zu einer nicht genehmigten Transaktion gekommen sei. Einer erhielt Zugriff auf den Computer des Paares, um die angebliche Transaktion darstellen zu können. Nach dem Zugriff auf den Rechner fingierte der Täter einen Hackerangriff, der nur durch die Zahlung einer vierstelligen Summe auf ein ausländisches Konto abzuwehren sei. Dem kam das Ehepaar nach. Als sie unsicher wurden, versuchte das Paar die Überweisung zurückzuholen. Ob das funktionierte, ist nicht bekannt.
So schützen Sie sich:
- Seriöse Unternehmen nehmen in der Regel nicht unaufgefordert
Kontakt zu ihren Kunden auf. Sollte sich ein Servicemitarbeiter
bei Ihnen melden, ohne dass Sie darum gebeten haben: Legen Sie
einfach den Hörer auf. Durch einen Anruf beim betreffenden
Unternehmen über eine offizielle Hotline können Sie sich ggf.
vergewissern, ob es sich um ein berechtigtes Anliegen handelt
- Veranlassen niemals vorschnell Überweisungen oder sonstige
Zahlungen
- Geben Sie auf keinen Fall private Daten z.B. Bankkonto- oder
Kreditkartendaten, oder Zugangsdaten zu Kundenkonten (z.B.
PayPal) heraus
- Gewähren Sie einem unbekannten Anrufer niemals Zugriff auf Ihr
Smartphone oder Ihren Rechner, beispielsweise durch die
Installation einer Fernwartungssoftware oder unbekannter Apps
Wenn Sie Opfer wurden:
- Löschen sie verdächtige Apps und Programme und lassen sie ihr
Smartphone ggf. auf Schadsoftware überprüfen
- Nehmen Sie Kontakt zu den Zahlungsdiensten und Unternehmen auf,
deren Zugangsdaten in den Besitz der Täter gelangt sind
- Lassen Sie sich von Ihrem Geldinstitut beraten, ob Sie bereits
getätigte Zahlungen zurückholen können
- Erstatten Sie Anzeige bei der Polizei
So schützen Sie sich:
- Seriöse Unternehmen nehmen in der Regel nicht unaufgefordert
Kontakt zu ihren Kunden auf. Sollte sich ein Servicemitarbeiter
bei Ihnen melden, ohne dass Sie darum gebeten haben: Legen Sie
einfach den Hörer auf. Durch einen Anruf beim betreffenden
Unternehmen über eine offizielle Hotline können Sie sich ggf.
vergewissern, ob es sich um ein berechtigtes Anliegen handelt
- Veranlassen niemals vorschnell Überweisungen oder sonstige
Zahlungen
- Geben Sie auf keinen Fall private Daten z.B. Bankkonto- oder
Kreditkartendaten, oder Zugangsdaten zu Kundenkonten (z.B.
PayPal) heraus
- Gewähren Sie einem unbekannten Anrufer niemals Zugriff auf Ihr
Smartphone oder Ihren Rechner, beispielsweise durch die
Installation einer Fernwartungssoftware oder unbekannter Apps
Wenn Sie Opfer wurden:
- Löschen sie verdächtige Apps und Programme und lassen sie ihr
Smartphone ggf. auf Schadsoftware überprüfen
- Nehmen Sie Kontakt zu den Zahlungsdiensten und Unternehmen auf,
deren Zugangsdaten in den Besitz der Täter gelangt sind
- Lassen Sie sich von Ihrem Geldinstitut beraten, ob Sie bereits
getätigte Zahlungen zurückholen können
- Erstatten Sie Anzeige bei der Polizei
Quelle: Nordrhein-Westfalen