Olfen, Kirchstraße, Marktstraße / Weitere Strafanzeigen im Zusammenhang mit Karneval

Zwischenfälle bei Landjugendparty in Coesfeld
In Coesfeld kam es in der Nacht zum 2. März 2025 zu mehreren Vorfällen bei einer Landjugendparty in der Marktstraße. Ein 28-jähriger Mann aus Datteln wurde beschuldigt, eine unbekannte Frau belästigt zu haben. Zwei Frauen aus Datteln, im Alter von 48 und 43 Jahren, versuchten einzugreifen.
Die 48-Jährige stellte sich zwischen den Mann und die Frau, wobei es zu einer Auseinandersetzung kam. Der Mann schubste die Helferin zur Seite und schlug sie dabei. Ob dieser Schlag absichtlich erfolgte oder unbeabsichtigt war, ist unklar. Die Betroffene erstattete vor Ort Anzeige bei der Polizei.
Zeitgleich wurden die anwesenden Polizeibeamten von Sicherheitskräften der Veranstaltung auf einen weiteren Zwischenfall aufmerksam gemacht. Zwei alkoholisierten Männer, ein 27-jähriger aus Nordkirchen und ein 32-jähriger aus Lünen, hatten sich gegenseitig mit der Faust ins Gesicht geschlagen. Der Auslöser der Auseinandersetzung war das Gedränge, bei dem der jüngere der beiden Männer versehentlich gegen den älteren stieß, woraufhin dieser zum Schlag ansetzte. Der Konflikt eskalierte, als der 27-Jährige zurückschlug. Auch in diesem Fall nahm die Polizei eine Anzeige wegen Körperverletzung auf.
Zusätzlich zu den Körperverletzungen führte die Polizei sechs Platzverweise aus und führte Kontrollen im Rahmen des "Messerkonzepts NRW" durch.