Achtung Taschendiebe! - Polizist in Freizeit stellt 29-jährige Tatverdächtige - Spektakuläre Festnahme - Haftrichter - Ermittlungen dauern an

Diebstahl einer 82-Jährigen in Pempelfort: Ermittlungen laufen
Düsseldorf (ots) - Eine 82-jährige Frau wurde gestern Nachmittag in Pempelfort Opfer eines Diebstahls, bei dem zwei Personen beteiligt waren. Während eine der Tatverdächtigen von einem Polizisten außerhalb seines Dienstes festgenommen werden konnte, entkam ihr Komplize und ist weiterhin flüchtig. Die Ermittlungen laufen derzeit noch.
Was war geschehen?
Zum Zeitpunkt des Vorfalls befand sich der Polizist nach seinem Dienst auf dem Gelände einer Tankstelle an der Fischerstraße, um seinen Wagen zu betanken, als er die Hilferufe der älteren Dame hörte. Die 82-Jährige war beim Ausgang aus der U-Bahn von zwei unbekannten Personen bestohlen worden. Diese hatten angeboten, ihren Rollator hochzutragen und entwendeten dabei unbemerkt ihre Geldbörse.
Der erfahrene Beamte erkannte die Situation schnell und nahm umgehend zu Fuß die Verfolgung der Täter auf. Die Diebe flüchteten zur Venloer Straße, wo sie ein Taxi bestiegen. Der Hauptkommissar zeigte seinen Dienstausweis und stoppte das Fahrzeug. Während der männliche Täter gewaltsam entkommen konnte, gelang es dem Polizisten, die weibliche Tatverdächtige mit bosnisch-herzegowinischer Staatsangehörigkeit festzuhalten und den alarmierten Polizeikräften zu übergeben.
Trotz intensiver Fahndungsmaßnahmen ist es bisher nicht gelungen, den Komplizen und die gestohlene Geldbörse zu finden. Die Kriminalpolizei arbeitet weiter daran, den flüchtigen Mittäter zu identifizieren.
Rückfragen bitte an:
Journalisten können Rückfragen an folgende Kontakte richten:
Polizei Düsseldorf Pressestelle Telefon: 0211-870 2005 Fax: 0211-870 2008 https://duesseldorf.polizei.nrw.de
Der Original-Content stammt von der Polizei Düsseldorf und wurde durch news aktuell übermittelt.