Bilanz der Düsseldorfer Polizei zu Altweiber - Einsatzleitung zieht positives Fazit - Überwiegend friedliche und ausgelassene Stimmung - Bislang keine herausragenden Sachverhalte bekannt

Düsseldorf: Erfolgreicher Polizeieinsatz an Altweiber
Düsseldorf (ots) - Der gestrige Einsatz der Polizei in Düsseldorf verlief erfolgreich gemäß dem geplanten Sicherheitskonzept. Bislang sind keine außergewöhnlichen Vorfälle bekannt geworden.
Die Polizistinnen und Polizisten der Düsseldorfer Polizei, unterstützt von Kollegen anderer Behörden, sorgten an Altweiber von den frühen Morgenstunden bis tief in die Nacht für die Sicherheit der zahlreichen Karnevalisten. Bei anfänglich sonnigem Wetter war die Altstadt gut besucht, und die Feiernden zeigten sich größtenteils friedlich und ausgelassen.
Gegen 15:30 Uhr kam es zu ersten kleineren Vorfällen von Körperverletzung. Im Laufe des Abends, mit steigendem Alkoholkonsum der Besucher, mussten die Einsatzkräfte vermehrt einschreiten, da die Stimmung angespannter wurde. Es gab zahlreiche Auseinandersetzungen, Körperverletzungsdelikte, Beleidigungen und fünf Angriffe auf Polizeibeamte. Glücklicherweise blieb keiner der Polizisten verletzt. Zudem meldete die Polizei zwei Vorfälle sexueller Belästigung.
Ab 21:00 Uhr, als das Wetter kühler und regnerischer wurde, begannen die Besucher die Altstadt zu verlassen. Um 00:30 Uhr war das Gebiet weitgehend leer, und die Lage entspannte sich zusehends.
Zusammenfassung der Einsatzzahlen:
- Überprüfte Personen: 187
- Erteilte Platzverweise: 94
- Ingewahrsamnahmen: 20
- Festnahmen: 2
Für Rückfragen (ausschließlich von Journalisten): Polizei Düsseldorf, Pressestelle Telefon: 0211-870 2005 Fax: 0211-870 2008 https://duesseldorf.polizei.nrw.de
Original-Content von: Polizei Düsseldorf, übermittelt durch news aktuell