Gerresheim - Polizei nimmt Trickdiebe fest - Vorsicht vor falschen Spendensammlern

Festnahme von Trickbetrügern in Düsseldorf
(ots) - Beamte der Polizeiinspektion Nord haben gestern zwei junge Männer im Alter von 17 und 18 Jahren festgenommen, die ein Ehepaar um rund 600 Euro betrogen haben sollen.
Am Mittwochmorgen sprachen die beiden Verdächtigen das Ehepaar auf der Benderstraße in Gerresheim an und gaben vor, Spenden für Gehörlose zu sammeln. Die Eheleute ließen sich nicht lange bitten, spendeten jeweils 20 Euro und trugen sich in eine Spendenliste ein.
Nachdem die Jugendlichen sich entfernt hatten, bemerkte die Ehefrau, dass etwa 600 Euro aus ihrem Portemonnaie fehlten. Die umgehend informierte Polizei konnte die beiden rumänischen Tatverdächtigen noch auf derselben Straße stellen und bei dem 18-Jährigen das gestohlene Geld sicherstellen.
Den bisherigen Ermittlungen zufolge nutzte der 17-Jährige einen Moment der Ablenkung, als die Frau die Liste ausfüllte, um in die Geldbörse zu greifen. Beide Verdächtige sind der Polizei bereits wegen ähnlicher Betrugsmaschen bekannt und wurden verhaftet.
Bei Rückfragen (nur für Journalisten) kontaktieren Sie bitte die Pressestelle der Polizei Düsseldorf unter Telefon: 0211-870 2005 oder Fax: 0211-870 2008. Weitere Informationen finden Sie unter https://duesseldorf.polizei.nrw.de.
Original-Content von: Polizei Düsseldorf, übermittelt durch news aktuell.