Alkoholisiert mit gestohlenem Pkw unterwegs

Diebstahl in Düren/Nideggen rasch aufgeklärt
In Düren/Nideggen kam es zu einem Fahrzeugdiebstahl, der rasch von der Polizei aufgeklärt werden konnte. Der 49-jährige Autobesitzer erstattete gegen 10:40 Uhr Anzeige, nachdem er seinen Pkw nicht mehr an dessen Abstellort auf der Holzstraße, Höhe Hausnummer 40, vorfand. Zuvor hatte er das Fahrzeug dort um 10:15 Uhr geparkt und war um 10:35 Uhr zurückgekehrt.
Eine 21-jährige Zeugin, die von dem Fahrzeughalter über den Vorfall informiert worden war, entdeckte das gestohlene Auto um 17:35 Uhr auf der Bundesstraße B56 in Richtung Zülpich. Sie folgte dem Fahrzeug bis zu einem Parkplatz in Nideggen-Brück und informierte die Polizei über dessen Standort. Im Rahmen der Fahndung fand die Polizei das Auto schließlich im Schüdderfelder Weg.
Am Steuer des gestohlenen Wagens saß ein 43-jähriger Mann aus Aachen, der keinen gültigen Führerschein besaß und zudem alkoholisiert war. Ein Atemalkoholtest ergab bei ihm einen Wert von 0,34 Promille. Sein Beifahrer, ein 19-jähriger Mann ohne festen Wohnsitz, war ebenfalls alkoholisiert. Der Diebstahl hatte sich laut dem 43-jährigen Fahrer am Morgen in der Holzstraße ereignet. Die Polizei entnahm ihm eine Blutprobe, um weitere Ermittlungen durchzuführen.