Verfolgungsfahrt nach Rollerdiebstahl

Jugendlicher flüchtet auf gestohlenem Roller vor der Polizei
Ein 16-jähriger Jugendlicher aus Kerpen versuchte, der Polizei zu entkommen, indem er mit einem gestohlenen Kleinkraftrad die Flucht ergriff. Die Polizeibeamten aus Düren waren in Merzenich unterwegs, da dort in der Nacht mehrere Rollerdiebstähle gemeldet worden waren.
Als drei Jugendliche auf Kleinkrafträdern auf dem Steinweg den Beamten begegneten, gaben diese das Signal "Stopp Polizei" zur Durchführung einer Verkehrskontrolle. Keiner der drei Jugendlichen reagierte auf das Anhaltezeichen, woraufhin sich die Beamten entschlossen, einem der Roller zu folgen.
Der 16-Jährige ignorierte auch auf der Mühlenstraße die weiteren Anhaltezeichen und versuchte, die Einsatzkräfte über Geh- und Feldwege abzuhängen. Die Verfolgung endete abrupt in der Straße "Auf der Heide", als der Jugendliche mit einem geparkten Pkw kollidierte. Er setzte seine Flucht zu Fuß fort, wurde aber kurz darauf von der Polizei gestellt.
Bei den ersten Ermittlungen wurde festgestellt, dass das Kleinkraftrad, mit dem der junge Mann unterwegs war, als gestohlen gemeldet wurde. Zusätzlich verfügte der Fahrer nicht über die erforderliche Fahrerlaubnis.