Drei Laubenbrände nach fahrlässiger Brandstiftung in einer Kleingartenanlage in Menglinghausen

Brand in Dortmunder Kleingartenanlage: Drei Lauben beschädigt
In Dortmund kam es am Donnerstag zu einem Brand in einer Kleingartenanlage an der Menglinghauser Straße. Zeugen bemerkten gegen 18 Uhr Rauchwolken, die aus dem Bereich der Kleingärten aufstiegen. Als die Feuerwehr vor Ort eintraf, stand eine Gartenlaube in Flammen.
Die Einsatzkräfte löschten außerdem zwei weitere in Brand geratene Lauben. Ersten Ermittlungen zufolge entstand das Feuer durch einen Gasflaschenwechsel, bei dem es zu einer Explosion kam. Dabei wurde ein 52-jähriger Besitzer einer Laube leicht verletzt.
Glücklicherweise blieben weitere Personen unverletzt. Neben den drei Gartenlauben wurden auch umliegende Hecken und zwei Bäume beschädigt. Der Gesamtschaden durch den Brand kann derzeit noch nicht beziffert werden.
Die Kriminalpolizei hat inzwischen die Ermittlungen aufgenommen und prüft den Verdacht auf fahrlässige Brandstiftung.
Für weitere Informationen können Journalisten sich an die Polizei Dortmund wenden: Ansprechpartnerin ist Diana Krömer unter der Telefonnummer 0231/132-1022 oder per E-Mail an poea.dortmund@polizei.nrw.de. Weitere Informationen sind auf der Website der Polizei Dortmund unter https://dortmund.polizei.nrw/ zu finden.