Verbotenes Rennen und Verfolgungsfahrt in Dortmund-Hostedde: Polizei leitet mehrere Ermittlungsverfahren ein und durchsucht zwei Wohnungen

Polizei-Einsatz in Dortmund: Mercedes, Drogen und Bargeld sichergestellt
Dortmund (ots) - In einem Einsatz im März sicherte die Polizei unter anderem einen Mercedes, Drogen und Bargeld und durchsuchte zwei Wohnungen.
Gegen 12:45 Uhr versuchten Beamte, ein Mercedes-Coupé mit zwei männlichen Insassen auf der Hostedder Straße aufgrund eines Gurtverstoßes anzuhalten. Der Fahrer reagierte zunächst auf die Anhaltezeichen und stoppte vor der Einmündung Hostedder Straße/Schleipweg. Doch bevor die Polizisten das Fahrzeug erreichen konnten, beschleunigte er plötzlich und floh über die Hostedder Straße weiter in die Straße "In der Liethe".
Dort verunfallte er vor der Einmündung In der Liethe/Graebnerstraße, worauf beide Insassen zu Fuß die Flucht ergriffen. Die Polizei startete umgehend eine Fahndung und konnte die beiden Verdächtigen kurz darauf festnehmen. Es handelt sich um einen 19-Jährigen und einen 27-Jährigen aus Dortmund. Beide mussten sich einer Blutentnahme unterziehen.
Das Fahrzeug wurde von der Polizei sichergestellt. Im Inneren fanden die Beamten neben Drogen auch mehrere hundert Euro Bargeld sowie zwei Mobiltelefone. Diese Gegenstände wurden ebenfalls beschlagnahmt.
Mit Hilfe richterlicher Durchsuchungsbeschlüsse durchsuchten die Einsatzkräfte die Wohnungen der beiden Männer. In der Wohnung des 27-Jährigen fanden sie eine Schreckschusswaffe, die zur Gefahrenabwehr sichergestellt wurde.
Die Polizei hat mehrere strafrechtliche Verfahren eingeleitet, darunter wegen verbotenen Kraftfahrzeugrennens, unerlaubtem Entfernen vom Unfallort und Drogenhandel. Da die Voraussetzungen für eine Untersuchungshaft nicht gegeben waren, wurden die Beschuldigten nicht inhaftiert.
Für weitere Informationen wenden sich Journalisten bitte an:
Polizei Dortmund Özlem Demirtas Telefon: 0231-132-1039 E-Mail: poea.dortmund@polizei.nrw.de https://dortmund.polizei.nrw/
Original-Content von: Polizei Dortmund, übermittelt durch news aktuell