Dellviertel: Polizisten stellen fünfstellige Summe Bargeld und vierstellige Anzahl E-Zigaretten sicher

Polizei Duisburg deckt Bargeld- und E-Zigarettenfund auf
Duisburg – Bei einem Routineeinsatz stießen Polizisten auf zwei Männer in einem geparkten weißen VW Polo, die eine erhebliche Menge Bargeld bei sich hatten. Als die Beamten die Männer befragten, erklärten diese, dass sie sich mit zwei anderen Personen treffen wollten. Diese stiegen aus einem nahegelegenen Auto und näherten sich den Polizisten, woraufhin weitere Einsatzkräfte zur Überprüfung hinzugezogen wurden.
Ein unabhängiger Zeuge gab an, dass ein weiterer geparkter VW Golf möglicherweise ebenfalls zu der Gruppe gehört. Während des Einsatzes erhielten die Ermittler einen Hinweis auf ein Schließfach, in dem sich mutmaßlich weitere E-Zigaretten befinden könnten. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Duisburg durchsuchten die Beamten das Fach, wobei sich der Verdacht bestätigte. Weitere E-Zigaretten wurden gefunden und einem der vier Männer zugeordnet.
Bei den Durchsuchungen der Männer, ihrer Fahrzeuge und des Schließfaches sicherten die Polizisten insgesamt eine hohe fünfstellige Summe an Bargeld sowie eine große Anzahl von E-Zigaretten. Diese Funde führten nun zu einem Strafverfahren gegen die Männer wegen Verdachts auf Steuerhehlerei, Verstoß gegen das Tabakerzeugnisgesetz und Geldwäsche.
Für weitere Informationen können Journalisten die Pressestelle der Polizei Duisburg unter den folgenden Kontaktdaten erreichen: Telefon: 0203 280 -1041, -1045, -1046, -1047, Fax: 0203 280 1049, E-Mail: pressestelle.duisburg@polizei.nrw.de. Weitere Auskünfte sind außerhalb der Bürozeiten ebenfalls unter der Telefonnummer 0203 2800 erhältlich.