Essen: 40-Jähriger nach Kokainhandel festgenommen - Rund 100 Gramm sichergestellt

Drogenrazzia in Essen: Polizei stellt 204 "Bubbles" sicher
Essen (ots) - Bei einer gezielten Observierung an der Severinstraße sicherten zivile Einsatzkräfte insgesamt 204 Einheiten mutmaßlichen Kokains, sogenannte "Bubbles".
Kurz nach 17 Uhr fiel den Beamten ein Mann auf, der offensichtlich mehrfach kleine Drogenportionen an diverse Personen übergab und im Gegenzug Bargeld entgegennahm. Als die Polizei beabsichtigte, den Verdächtigen zu kontrollieren, ergriff dieser die Flucht in Richtung Engelbertstraße. Während seiner Flucht warf er mehrere "Bubbles" über einen Zaun auf ein benachbartes Schulgelände.
Vor einem weiteren Zaun gelang es den Beamten, den Mann zu stellen. Auf dem Schulgelände fanden die Einsatzkräfte schließlich 40 dieser kleinen Behältnisse.
In der Jackentasche des Mannes entdeckten sie weitere 25 "Bubbles". Zudem führte der Verdächtige einen Fahrzeugschlüssel der Marke Suzuki bei sich. Das zugehörige Fahrzeug wurde in der Nähe des Tatortes auf der Engelbertstraße lokalisiert und durchsucht. Dabei fanden die Beamten weitere 139 "Bubbles".
Im weiteren Verlauf der Ermittlungen durchsuchten die Einsatzkräfte noch am selben Tag zwei Wohnungen in Oberhausen an der Ruhrorter Straße sowie in Mülheim an der Ruhr in der Holzstraße, wobei keine weiteren Beweismittel sichergestellt werden konnten.
Insgesamt konfiszierte die Polizei 204 "Bubbles", die vermutlich Kokain und Heroin mit einem Gesamtgewicht von etwa 100 Gramm (brutto) enthalten. Der Tatverdächtige wurde vorläufig in Gewahrsam genommen. Auf Antrag der Essener Staatsanwaltschaft wurde er am folgenden Tag einem Haftrichter vorgeführt, welcher die Untersuchungshaft anordnete.
/RB