Essen: Verkehrskontrolle deckt mehrere Verstöße auf - Haftbefehl vollstreckt

Polizeikontrolle führt zu mehreren Strafverfahren und Haftbefehl
Essen (ots) - Bei einer Polizeikontrolle gegen 21:30 Uhr geriet ein 21-jähriger rumänischer Staatsbürger ins Visier, der in einem Fiat unterwegs war. Die Beamten stellten fest, dass der junge Mann keine gültige Fahrerlaubnis besaß und keinen festen Wohnsitz in Deutschland hatte. Daher wurde er zur Polizeiwache gebracht, um weitere Maßnahmen durchzuführen.
Während der Erstellung einer Strafanzeige kontaktierte er einen Bekannten, der eine Sicherheitsleistung aufbringen sollte. Der Bekannte, ebenfalls rumänischer Staatsbürger, erschien mit einem VW Touran an der Wache und wurde von den Polizisten ebenfalls überprüft. Der 31-jährige Essener konnte zwar einen rumänischen Führerschein vorweisen, jedoch hatte er sein Recht, diesen in Deutschland zu nutzen, wegen verkehrsrechtlicher Verstöße eingebüßt. Auch er sieht sich nun einem Strafverfahren gegenüber. Zudem wurde sein Fahrzeugschlüssel sichergestellt.
Das Fahrzeug war auf seine 28-jährige Frau zugelassen, die daraufhin zur Wache gebeten wurde, um den Schlüssel abzuholen. Bei der Kontrolle ihrer Daten stellte sich heraus, dass gegen die Frau ein offener Haftbefehl vorlag. Sie konnte die ausstehende Geldstrafe begleichen und dadurch eine Freiheitsentziehung vermeiden. Somit wurden neben den Anzeigen wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis auch ein Haftbefehl vollstreckt. /hey