Mehrere Brände in der Innenstadt - Zeugen gesucht

Hausfassade in der Lindenallee in Brand: Polizei nimmt Tatverdächtigen fest
Essen (ots) - In der Lindenallee brach ein Feuer an einer Hausfassade aus, das zu erheblichen Schäden an dem Gebäude führte. Bei der Fahndung konnte ein 43-jähriger Mann als Tatverdächtiger festgenommen werden. Die Kriminalpolizei sucht nun nach Zeugen.
Gegen 1 Uhr wurden Feuerwehr und Polizei zu einem Brand an der Lindenallee alarmiert. Das Feuer brach im Hinterhof eines Gebäudekomplexes aus und breitete sich auf die Fassaden von zwei Bürogebäuden aus. Die Feuerwehr benötigte mehrere Stunden, um die Flammen unter Kontrolle zu bringen. Der entstandene Sachschaden ist beträchtlich.
In derselben Nacht ereigneten sich in der Nähe zwei weitere Brände. Um 3 Uhr geriet eine Mülltonne auf der I. Dellbrügge in Brand, und gegen 3:30 Uhr mussten die Einsatzkräfte zu einem weiteren Mülltonnenbrand auf der Kettwiger Straße in der Nähe der Rathausgalerie ausrücken.
Im Zuge der Fahndung konnte ein 43-jähriger, deutscher Staatsangehöriger ohne festen Wohnsitz, festgenommen werden. Dieser war zuvor bereits im Zusammenhang mit dem Brand an der Lindenallee von den Beamten kontrolliert worden.
Die Kriminalpolizei vermutet nach aktuellem Stand der Ermittlungen, dass es sich um Brandstiftung handelt, und untersucht die Hintergründe sowie die Beteiligung des festgenommenen Verdächtigen weiter. Die Beamten bitten zudem Zeugen, die verdächtige Beobachtungen im Zusammenhang mit den Bränden gemacht haben, sich zu melden. Hinweise nimmt das Kriminalkommissariat 11 der Polizei Essen per E-Mail an hinweise.essen@polizei.nrw.de oder unter der Telefonnummer 0201/829-0 entgegen.