Gevelsberg: Täter versprüht nach Ladendiebstahl Reizgas und flüchtet.- mehrere Personen verletzt

Diebstahl in Gevelsberger Lebensmittelgeschäft: Täter flüchtet nach Einsatz von Pfefferspray
Am Nachmittag des 15. Mai 2025 gegen 16:20 Uhr beobachtete ein Ladendetektiv in einem Lebensmittelgeschäft auf der Mittelstraße in Gevelsberg einen Diebstahl per Videoüberwachung. Ein Mann, der als verdächtig angesehen wurde, hatte eine Flasche mit alkoholhaltigem Getränk in seinen Rucksack gesteckt. An der Kasse bezahlte er jedoch nur die Artikel in seinem Einkaufswagen.
Als er den Kassenbereich mit der unbezahlten Ware im Rucksack verließ, löste er ein Alarmsignal aus. Daraufhin sprach der Ladendetektiv ihn an und bat ihn, mit ihm ins Büro zu kommen. Auf dem Weg dorthin setzte der Verdächtige Pfefferspray ein und ergriff anschließend zu Fuß die Flucht in Richtung des Gevelsberger Hauptbahnhofs.
Der Einsatz des Reizgases führte dazu, dass mehrere Kunden in der Filiale leichte Verletzungen erlitten. Der Ladendetektiv wurde im Gesicht verletzt und musste zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus gebracht werden. Die Filiale blieb für mehrere Stunden geschlossen, während Feuerwehr und Rettungsdienst die verletzten Personen versorgten.
Der Täter wird wie folgt beschrieben:
- Alter: etwa 30 bis 40 Jahre
- Glatze
- Vollbart
- Trug ein blau-weiß kariertes Hemd
- Sprach Deutsch
Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Hinweise können bei der Polizei unter der Telefonnummer 02333-9166-2100 gemeldet werden.