Zeugensuche: Räuber schlägt Jugendlichen mit Pflanzstab

Raubüberfall auf 14-jährigen in Gelsenkirchen
Ein 14-jähriger Junge aus Gelsenkirchen wurde am Abend des Vorfalls Opfer eines Raubüberfalls. Während er gegen 19.30 Uhr die Grabenstraße entlangging, wurde er von einem unbekannten Jugendlichen angegriffen. Der Angreifer stieß den Jungen gegen eine Wand, schlug ihn und forderte, dass er ihm sein Mobiltelefon aushändigt.
Der 14-Jährige gab ihm das Handy, verweigerte jedoch den Entsperrcode, woraufhin der Täter ihn wiederholt trat.
Die Auseinandersetzung verlagerte sich zunächst zu einem Kiosk an der Bismarckstraße und anschließend zu einem Hinterhof in der Nähe der Walpurgisstraße. Dort griff der Angreifer zu einem Pflanzstab und attackierte den Jungen erneut, um ihn zur Herausgabe des PIN-Codes zu zwingen.
Zufälligerweise tauchte die Mutter des Jugendlichen an der Szene auf, woraufhin der Täter dem Jungen das Handy zurückgab und flüchtete.
Der Verdächtige wird als etwa 17 Jahre alt, rund 1,80 Meter groß und schlank beschrieben. Zur Tatzeit trug er einen schwarzen Trainingsanzug und Sportschuhe der Marke "Nike Air Max", eine schwarze Kappe von "Flexfit" und eine schwarze Umhängetasche.
Die Polizei Gelsenkirchen bittet Zeugen, sich unter den Telefonnummern 0209 365 7512 oder 0209 365 8240 zu melden. Journalisten können weitere Informationen bei Merle Trippelsdorf von der Polizei Gelsenkirchen anfragen.