Einbrecher-Duo in Halle vorläufig festgenommen

Einbrecher-Duo in Gütersloh vorläufig festgenommen
Gütersloh – Dank aufmerksamer Zeugen gelang der Polizei die vorläufige Festnahme eines jungen Einbrecher-Paars in Gütersloh. Die Beamten nahmen einen 21-jährigen Mann und eine gleichaltrige Frau fest. Beide waren mit einem Auto unterwegs, dessen Kennzeichen gestohlen worden waren und stammten aus Lüneburg und Nordhorn.
Im Verlauf der Ermittlungen deckten Kriminalbeamte der Polizei Gütersloh auf, dass der Mann bereits für mehrere ähnliche Einbrüche in Schleswig-Holstein und Niedersachsen in Betracht kam. Zudem konnte ihm die Täterschaft bei zwei Einbrüchen im Dezember 2024 nachgewiesen werden.
Diese Einbrüche fanden in einem Lebensmittelgeschäft in Künsebeck und einem weiteren Geschäft derselben Kette im Ortsteil Hörste statt. Aufgrund dieser neuen Erkenntnisse führten Spezialteams Durchsuchungen in Nordhorn und Lüneburg durch, und die Ermittlungen werden fortgesetzt.
Die Staatsanwaltschaft Bielefeld beantragte daraufhin Untersuchungshaft für den 21-jährigen Mann. Am Samstag, den 8. März, wurde er vor einen Haftrichter am Amtsgericht Bielefeld gebracht, der den Antrag auf U-Haft bewilligte. Für die Frau hingegen lagen keine Haftgründe vor. Sie wurde aus dem Gewahrsam entlassen, muss sich jedoch ebenfalls strafrechtlich wegen des besonders schwerwiegenden Falles des Diebstahls verantworten.