Polizei und Feuerwehr stellen Einbrecher im Weizenfeld

Verdächtiger nach Diebstahl und Flucht in Gütersloh gefasst
Gütersloh (ots) - Am späten Abend gegen 22.30 Uhr wurde ein E-Scooter mit eingeschaltetem Licht bemerkt, der an der Leitplanke der Wiedenbrücker Straße lehnte. Erste Überprüfungen durch die Streifenwagenbesatzung ließen auf einen möglichen Unfall schließen.
Umgehend begannen die Beamten zusammen mit weiteren Polizeikräften und der Feuerwehr, ein benachbartes Feld inklusive eines Weizenfelds nach einer eventuell verletzten Person zu durchsuchen. Während der Suche erhielten die Einsatzkräfte von Anwohnern den Hinweis auf eine verdächtige Person, die auf einem Grundstück gesehen wurde und anschließend ins Weizenfeld flüchtete.
Mithilfe einer Drohne der Feuerwehr konnte der Verdächtige innerhalb kürzester Zeit ausfindig gemacht werden. Am Boden liegend wurde ein 38-jähriger Mann aus Langenberg von der Polizei vorläufig festgenommen. Neben ihm fanden die Beamten mutmaßliches Diebesgut aus einer der nahegelegenen Wohnhäuser, darunter eine gestohlene Geldbörse und Schlüssel.
Zudem wurde der E-Scooter aufgrund des Verdachts des Diebstahls sichergestellt. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurde der 38-Jährige entlassen und muss sich nun in einem Ermittlungsverfahren wegen schweren Diebstahls verantworten.