Besonders schwerer Fall des Diebstahls - Kupferrohre demontiert und gestohlen

Hagen: Kupferfallrohr von Mehrfamilienhaus gestohlen
Der Eigentümer eines Mehrfamilienhauses in Hagen erlebte eine böse Überraschung, als er bemerkte, dass etwa 11 Meter Kupferfallrohr von seinem Gebäude entwendet worden waren. Die Diebe hatten offenbar mit Hilfe eines technischen Geräts das Rohr aus der Befestigung gelöst und gestohlen. Vermutlich wurden die Stücke aufgrund ihrer Länge auf einen Transporter geladen und abtransportiert, wie die Polizei vermutet.
Die Polizei hat deswegen ein spezifisches Ermittlungsverfahren aufgenommen, um den bislang unbekannten Dieben auf die Spur zu kommen. Die Kriminalpolizei hat die weiteren Untersuchungen übernommen und sucht nun nach Zeugen. Diese werden gebeten, Hinweise zum Tathergang, dem benutzten Transportfahrzeug oder den flüchtigen Verdächtigen zu geben.
Informationen können an das Polizeipräsidium Hagen unter der Telefonnummer 02331/986-2066, bei jeder anderen Polizeidienststelle oder online über die Internetwache der Polizei NRW unter www.polizei.nrw.de gemeldet werden.
Die Polizei betont zudem die wichtige Rolle der Nachbarschaftshilfe bei der Verhütung von Diebstählen und Einbrüchen. Sie ruft die Bürger dazu auf, wachsam zu sein und verdächtige Situationen sofort über den Notruf 110 zu melden.
Bei weiteren Fragen oder für Präventionstipps steht das Kommissariat Kriminalprävention/Opferschutz unter der Telefonnummer 02331/986-1528 zur Verfügung.