Karneval 2025 in Hagen - Hinweise Ihrer Polizei

Hagen (ots) - Sicherheitsmaßnahmen während der Karnevalsumzüge
Die Karnevalsumzüge gehören jedes Jahr zu den Höhepunkten in Boele am Tulpensonntag und in der Innenstadt am Rosenmontag. Um sicherzustellen, dass die Feierlichkeiten reibungslos verlaufen, ist die Polizei Hagen mit zahlreichen Beamten sowohl in ziviler Kleidung als auch in Uniform unterwegs und stets ansprechbar.
Gemeinsam mit dem Ordnungsamt und dem Veranstalter wird ein flexibles Sicherheitskonzept umgesetzt, das auch kurzfristige Entwicklungen berücksichtigt. Vor allem an Stellen, an denen sich traditionell viele Karnevalisten versammeln, zeigt die Polizei verstärkte Präsenz. Gegen Personen, die stören oder Straftaten begehen, wird entschlossen vorgegangen.
Zusätzlich führt die Polizei vermehrt Alkohol- und Drogentests im Straßenverkehr durch. Daher der dringende Appell: Verzichten Sie auf Ihr Fahrzeug, wenn Sie Alkohol konsumieren, da schon ein "Gläschen" zu viel sein kann.
Besucher werden gebeten, während der Umzüge auf Glasbehälter zu verzichten und bei der Kostümwahl darauf zu achten, wie ihr Auftritt auf andere wirken könnte. Kostüme, die Angst auslösen könnten oder Missverständnisse riskieren, sollten vermieden werden. Insbesondere täuschend echt wirkende Spielzeugwaffen sollten zu Hause gelassen werden.
Sollten Sie oder andere in eine Notlage geraten, so zögern Sie nicht, Hilfe zu holen und den Notruf 110 zu wählen. Unterstützen Sie Betroffene und stehen Sie als Zeuge zur Verfügung. Bitte behindern Sie zudem nicht die Arbeit der Rettungskräfte.
Die Polizei Hagen wünscht allen Bürgerinnen und Bürgern eine fröhliche und vor allem friedliche Karnevalszeit. (arn)