Kontrollen im Stadtgebiet: Polizei ahndet Geschwindigkeitsverstöße und abgelaufene Versicherungskennzeichen

Hagen (ots) - Verkehrsüberwachung und Kontrollen
Bei einer kürzlich durchgeführten Verkehrsüberwachung lag der Schwerpunkt auf der Kontrolle der Geschwindigkeit und der Überprüfung von Fahrzeugen mit abgelaufenen Versicherungskennzeichen. Im Rahmen von Lasermessungen auf der Volmestraße und der Bahnhofshinterfahrung wurden insgesamt 31 Fahrzeuge wegen Geschwindigkeitsüberschreitungen überprüft.
Besonders auffällig waren zwei Fahrzeuge, deren Fahrer die dortige Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h deutlich überschritten: Ein 47-jähriger Peugeot-Fahrer und ein 38-jähriger Fahrer eines Kastenwagens wurden mit 90 km/h bzw. 91 km/h gemessen. Beide Fahrer erwartet nun ein Bußgeld von 260 Euro, zwei Punkte in Flensburg sowie ein einmonatiges Fahrverbot.
Zusätzlich führte die Polizei verstärkte Kontrollen bei Motorrollern und E-Scootern durch, die mit abgelaufenen blauen Versicherungskennzeichen unterwegs waren. Seit dem 1. März 2025 müssen diese Fahrzeuge mit neuen, grünen Kennzeichen versehen sein, da die blauen Kennzeichen ihre Gültigkeit am 28. Februar 2025 verloren. In den festgestellten Fällen wurde den Fahrern die Weiterfahrt untersagt und entsprechende Anzeigen wurden erstattet.
Fahrzeughalter werden daran erinnert, ihre Versicherungskennzeichen rechtzeitig zu aktualisieren. (hir)