Polizisten stoppen Mann mit Messer und verhindern angedrohten Angriff

Einsatzkräfte unterstützen Hagener Polizei bei Schwerpunkteinsatz
Hagen-Mitte (ots) - Am Bergischen Ring in Hagen ereignete sich ein Vorfall, bei dem die Polizei durch Einsatzkräfte unterstützt wurde.
Gegen 16 Uhr wurde eine Streife von zwei Männern, einem 28-Jährigen und einem 43-Jährigen, durch Handzeichen gestoppt. Die aufgeregten Männer berichteten, kurz zuvor mit einem Messer bedroht worden zu sein, das der Bruder des 43-Jährigen in seiner Jackentasche mitführte.
Als die Beamten den 37-jährigen Verdächtigen ansprachen, räumte dieser ein, ein Messer bei sich zu haben. Er zeigte zunächst keine Einsicht, das gefährliche Werkzeug abzulegen, obwohl die Polizisten mit dem Einsatz ihrer Schusswaffen drohten.
Erst nach einer intensiven Aufforderung ließ er das Messer fallen und flüchtete anschließend in ein Mehrfamilienhaus. Dort beschädigte er eine Tür und versuchte, sich mit einem Staubsaugerrohr erneut zu bewaffnen.
Die Einsatzkräfte konnten den Mann schließlich überwältigen und fixieren. Bei der Durchsuchung fanden sie ein weiteres Messer in seiner Hosentasche.
Der Bruder des Angreifers erklärte der Polizei, dass es zuvor zu Geldstreitigkeiten gekommen sei und der 37-Jährige ihm mehrfach mit dem Messer gedroht habe.
Die zufällig vorbeifahrende Polizeistreife konnte rechtzeitig eingreifen. Der 37-Jährige schilderte der Polizei, von seinem Bruder mit Schlägen und Gewalt bedroht worden zu sein und sich daher mit dem Messer verteidigt zu haben.
Er sieht sich nun einer Strafanzeige wegen versuchter gefährlicher Körperverletzung, Bedrohung und Sachbeschädigung gegenüber. Aufgrund von Hinweisen auf eine mögliche psychische Erkrankung wurde er einer medizinischen Einrichtung überstellt.
Die Einsatzkräfte stellten die beiden Messer sowie das Staubsaugerrohr sicher. (arn)