Festnahme - Dreifacher Einbrecher soll Haftrichter vorgeführt werden

Polizeibekannter Mann wegen Diebstahls festgenommen
Am Dienstagmittag meldete sich eine aufmerksame Zeugin bei der Polizei in Hamm-Mitte und äußerte den Verdacht, dass ein bereits polizeibekannter Mann ein Pedelec gestohlen habe.
Die Beamten trafen am Einsatzort ein und fanden das Pedelec vor, konnten den 36-Jährigen jedoch nicht entdecken. Bei den Ermittlungen stellte sich heraus, dass der Besitzer des Fahrrads den Diebstahl noch nicht bemerkt hatte.
Erst als die Polizei mit dem Fahrrad vor seiner Tür stand, erkannte er, dass sein Kellerraum aufgebrochen worden war. Auch das Pedelec seines Nachbarn war gestohlen worden, konnte aber am letzten Aufenthaltsort des Verdächtigen gefunden werden.
Da die Beamten den Dieb in der Friesenstraße vermuteten, begaben sie sich dorthin und trafen den Mann tatsächlich an, als er versuchte, auf einem E-Scooter zu flüchten. Die Flucht scheiterte und weitere Untersuchungen ergaben, dass der E-Scooter ebenfalls in der Nacht zum Dienstag aus dem Keller eines Mehrfamilienhauses in der Normannenstraße gestohlen worden war.
Auch hier hatte der Besitzer den Diebstahl noch nicht bemerkt. Der Mann, der bereits wegen zahlreicher Eigentumsdelikten bekannt ist, wurde festgenommen und ins Polizeigewahrsam gebracht.
Am Mittwoch, den 19. März, soll er auf Antrag der Staatsanwaltschaft dem Haftrichter vorgeführt werden. (ds)