Gaststätten im Fokus - Umfangreicher Kontrolleinsatz der SiKo-Partner in Hamm

Kontrollaktionen in Hamm: Verstöße und Maßnahmen
Hamm (ots) - Bei einer großangelegten Aktion kontrollierten Einsatzkräfte fünf Objekte entlang der Ahlener Straße. Die Ergebnisse dieser Kontrollen zeigen vielfältige Verstöße:
Strafverfahren eingeleitet
Das Hauptzollamt Bielefeld hat zwei Strafverfahren eingeleitet. Zum einen wurden Tabakprodukte ohne Steuerbanderole entdeckt, was ein Verfahren wegen Steuervergehens nach sich zieht. Zum anderen ermitteln die Behörden aufgrund des Verdachts des illegalen Aufenthalts einer Person.
Verstöße gegen Gewerbeordnung und Brandschutz
Das Gewerbe- und Ordnungsamt registrierte insgesamt 14 Verstöße gegen die Gewerbeordnung sowie den Brandschutz und Nichtraucherschutz, die weitere Ordnungswidrigkeitenverfahren nach sich zogen.
Kassenprüfungen durch das Finanzamt
Das Finanzamt führte Kassenprüfungen in den betroffenen Betrieben durch, die eine detailliertere Nachprüfung erforderlich machen.
Illegaler Glücksspielverdacht
Die Polizei Hamm leitete drei Strafverfahren wegen des illegalen Glücksspiels ein und stellte drei Spielautomaten sicher.
Kontrollen in der Waffenverbotszone
Im Anschluss an diese Maßnahmen wurden auf dem Santa-Monica-Platz und der Südstraße, speziell in der Waffenverbotszone, umfangreiche Personen- und Fahrzeugkontrollen durchgeführt. Diese führten zu einer Ordnungswidrigkeitenanzeige wegen unnötigen Lärms durch ein Fahrzeug.
Effektives Zusammenspiel der Sicherheitskräfte
Die Aktion verdeutlicht das effektive Zusammenspiel der verschiedenen Sicherheitskräfte. Alle Partner befürworten solche Kontrollen und planen zukünftige Einsätze mit unterschiedlichen Schwerpunkten, um die Sicherheit weiterhin zu gewährleisten. (ae)