Kleingartenanlage zum Schlafen und Handyaufladen genutzt

Polizeieinsatz in Hamm-Herringen: Verdacht auf Einbruch in Kleingärten
Hamm-Herringen (ots) - Während eines Besuchs zu seiner Kleingartenparzelle bemerkte ein 47-jähriger Mann aus Hamm eine ihm unbekannte Person, die sich an der Tür einer Parzelle zu schaffen machte. Nachdem der Zeuge sein Auto abgestellt hatte, war der Unbekannte nicht mehr zu sehen. Aufgrund des Verdachts auf einen Einbruch alarmierte der Mann die Polizei.
Bei ihrer Ankunft fanden die Beamten einen 37-jährigen Mann ohne festen Wohnsitz im Kleingarten auf einem Bett sitzend vor. Neben ihm befand sich ein Wasserkocher mit heißem Wasser und ein angeschlossenes Handy-Ladekabel.
Weitere Ermittlungen ergaben, dass derselbe Mann bereits am Samstag, den 22. Februar, zweimal auf dem Grundstück des Zeugen gesichtet worden war. Beim ersten Vorfall hielt der Zeuge das Geschehen mit seiner Videokamera fest. Beim zweiten Vorfall entdeckte er den Mann auf einer Bank in seiner Parzelle liegend. Nachdem der Zeuge den Ausweis des Mannes überprüft hatte, verließ dieser die Anlage.
Zusätzlich meldete eine 60-jährige Frau aus Bergkamen, dass sich der Mann Mitte Januar unbefugt in ihrer Kleingartenparzelle aufhielt. Die Polizei stellte an zwei weiteren Parzellen Hebelspuren an den Türen fest. Ob es sich hierbei um Einbrüche oder Einbruchsversuche handelt, wird noch ermittelt.
Der 37-Jährige wurde vor Ort vorläufig festgenommen und ins Polizeigewahrsam gebracht. Nach Rücksprache mit der zuständigen Staatsanwaltschaft wurde er jedoch wieder entlassen. (tb)