Brand in Unterkunft für Obdachlose in Peckelsheim - hoher Sachschaden, keine Verletzten

Feuer in Unterkunft für Obdachlose schnell unter Kontrolle gebracht
Willebadessen (ots) - Bei ihrem Eintreffen bemerkten die Einsatzkräfte der Feuerwehr eine erhebliche Rauchentwicklung in einem der Zimmer des betroffenen Gebäudes. Dieser Bereich dient der Stadt Willebadessen zur Unterbringung von obdachlosen Menschen.
Der Feuerwehr gelang es schnell, den Brand unter Kontrolle zu bringen und vollständig zu löschen; glücklicherweise wurden keine Personen verletzt. Ersten Ermittlungen zufolge handelte es sich bei dem betroffenen Raum um das Zimmer eines obdachlosen Bewohners ohne Migrationshintergrund.
Die genaue Ursache des Brandes steht noch nicht fest, jedoch wird vermutet, dass eine im Bett vergessene Zigarette das Feuer entfacht haben könnte. Die Untersuchungen sind noch nicht abgeschlossen, und der Brandort wurde von den Behörden gesichert.
Der durch das Feuer entstandene Schaden am Gebäude wird von der Feuerwehr auf circa 100.000 Euro beziffert. Das Zimmer ist von starkem Ruß bedeckt, die Fensterscheiben sind zerstört, und Löschwasser hat sich im Raum angesammelt. Ein fremdenfeindlicher Hintergrund kann ausgeschlossen werden.